Am 18. und 19. Januar findet in Halle 5 der Messe Dortmund die Augenoptik-Fachmesse INTERLOOK statt. Fachbesuchenden aus dem Augenoptikerfach- und Einzelhandel bietet die Messe einen kompakten Überblick über die Neuheiten des Jahres sowie die Gelegenheit zu netzwerken. Schwerpunktthemen des diesjährigen Rahmenprogramms sind unter anderem künstliche Intelligenz und Social Media Marketing. Besuchertickets sind im Ticketshop erhältlich.
Dortmund, 09.01.2025 – Wie in den vergangenen Jahren findet die INTERLOOK zum Jahresauftakt wieder in der Messe Dortmund im Herzen Nordrhein-Westfalens statt. Die Fachmesse ist eine der beliebtesten Informations- und Handelsplattformen im Augenoptikerfach- und Einzelhandel. Die INTERLOOK überzeugt mit ihrer großen Vielfalt an Ausstellenden, mehr als 200 Marken für Fassungen, der Fläche „New Products & Top Models“, einer Lounge für Besuchende sowie der INTERLOOK Arena inklusive 360-Grad-Bühne im Zentrum der Messehalle. In kurzweiligen Impulsvorträgen geben Expert:innen dort praktische Tipps, wie Augenoptiker:innen ihre Online-Präsenz stärken, ihre Reichweite erhöhen und ihre Kundschaft mit Hilfe digitaler Tools effektiver ansprechen und bedienen können.
Social-Media-Strategien für 2025
Den Auftakt in der INTERLOOK Arena macht am frühen Samstagnachmittag Christian Tilleke von der
Agentur Pacemaker. Unter anderem gibt er Tipps für mehr Sichtbarkeit in den sozialen Medien, die Nutzung von KI-Tools zur Kundenberatung und effektive Wege für ein erfolgreiches Online-Geschäft. Am Sonntagnachmittag schließt
Marketingexpertin Eva List das Rahmenprogramm ab. Sie spricht unter anderem darüber, welche Vorteile es hat, die Welt des Öfteren auch mal aus der Kundenperspektive zu betrachten, erklärt außerdem, wie Augenoptiker:innen mit einer authentischen Präsentation über LinkedIn neue Kund:innen erreichen und nachhaltige Verbindungen knüpfen können.
Mensch und Maschine: KI in der Augenoptik
Philosophisch wird es am Sonntagmorgen mit Marc Driesen von der
ifa systems AG und
Fritz Paßmann von
VISIONIX Deutschland. Ihr Vortrag geht von der bewusst provokant formulierten Frage aus, ob der Mensch in Zeiten von künstlicher Intelligenz noch immer über der Maschine steht und was das mit dem Augenoptikerfach- und Einzelhandel zu tun hat. Augenoptiker:innen greifen unter anderem bei Screenings schließlich zunehmend auf KI-Tools zurück.
Sukhimani Singh,
Stefano Markovic und
Yash Luthra vom Hamburger Start-up
pickz ai knüpfen daran nahtlos an. In ihrer Live-Präsentation demonstrieren sie, wie sie mithilfe ihrer selbst entwickelten KI-basierten Software die ideale Brille kreieren. Sie diskutieren zudem wie innovative Lösungen den Arbeitsalltag von Augenoptiker:innen vereinfachen. Weitere praxisorientierte Beiträge runden den zweiten Messetag in der INTERLOOK Arena ab.
Führende Designer und spannende Independent Labels
Neben dem Rahmenprogramm präsentiert die INTERLOOK natürlich auch in diesem Jahr wieder eine umfangreiche Auswahl an Ausstellerständen mit
mehr als 200 führenden Designer-Marken und Independent Labels. Die Ausstellungsfläche „New Products & Top Models“
bietet
einen umfangreichen Überblick über die neuesten Fassungen und Accessoires. Mit dabei sind unter anderem die Marken Berlin Eyewear, Boss, Carolina Herrera, Carrera, Clémence & Margaux, Conquistador, David Beckham, Emmerich Eyewear, Hugo Boss, Isabel Marant, Lealeks, Le Parc, Levi's, Marc Jacobs, Metropolitan, Mexx, Morel, OWP, Polaroid, Röhm, Sunday Somewhere, Tamaris, Taylor Morris, Tommy Hilfiger und Top Look.
Führende Designer und spannende Independent Labels
Routinierte Messenbesuchende wissen, dass es auch in familiärer Atmosphäre ab und an ganz schön trubelig werden kann. Wer sich zwischendurch eine kleine Pause gönnen möchte oder einen Rückzugsort sucht, zum Beispiel für den persönlichen Austausch, hat deshalb auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die
Lounge zu nutzen.
Voucher für jeweils einen Gratis-Snack und ein Gratis-Getränk gibt es am Einlass zur Messe.
Öffnungszeiten
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
Alle Rechte vorbehalten | Messe Dortmund GmbH
Öffnungszeiten
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
INTERLOOK | eine Messe der
Messe Dortmund GmbH
Strobelallee 45
44139 Dortmund
TELEFON +49 (0) 231/1204-521
FAX +49 (0) 231/1204-678