Die Fachmesse INTERLOOK brachte am 18. und 19. Januar erneut ein erstklassiges Netzwerk aus Fachleuten vielfältiger Disziplinen zusammen und leitete das Geschäftsjahr 2025 für die Augenoptik-Branche erfolgreich ein. Den Fachbesuchenden bot sie in Halle 5 der Messe Dortmund einen breit gefächerten Überblick über die neuesten Trends und Produktneuheiten. An beiden Messetagen konnten sich die Besuchenden vom praxisorientierten Rahmenprogramm inspirieren lassen, das sich auf Social-Media-Marketing, künstliche Intelligenz und Digitalisierung konzentrierte. Die nächste INTERLOOK findet am 10. und 11. Januar 2026 statt.
Dortmund, 21.01.2025 – Ein Meer aus Farben, Formen und Fassungen: Die Fachmesse INTERLOOK präsentierte den Fachbesuchenden zum Auftakt des Geschäftsjahres mehr als 200 Designer-Marken und die größten Trends des Jahres – von auffälligen Statement-Brillen in knalligen Farben bis hin zu minimalistischen und eleganten Designs sowie Retro-Brillen. Der Bereich „New Products & Top Models“ zeigte eine Auswahl der angesagtesten Fassungen und neuen Produkte. Auch Ausbildungseinrichtungen sowie Anbieter von Softwarelösungen und Technologien für die Augenoptik, zum Beispiel für die Refraktion, waren vertreten.
Entspannter Kundekontakt bringt erfolgreiche Abschlüsse
Erneut setzte die INTERLOOK auf ihr bewährtes Erfolgsrezept: eine ausgewogene Mischung aus Fachausstellung, kompakten Impulsvorträgen und einem familiären Ambiente, das Fachbesuchenden und Ausstellenden ausreichend Raum bot, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, die neuesten Kollektionen vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen. Welche Vorteile das bringt, davon wusste unter anderem
Sinan Karadayi, Brand Distribution Manager bei der Safilo Group S.P.A. zu berichten: „Die INTERLOOK war für uns ein sehr großer Erfolg. Unser Fokus liegt auf dem traditionellen Augenoptiker. Daher haben wir uns entschieden, von jetzt an auch auf den lokalen Messen vertreten zu sein. Diese Rechnung ging voll und ganz auf. Unser Stand war durchweg gut besucht, die Resonanz der Kunden war sehr positiv. Wir sind froh, dass wir uns entschieden haben nach Dortmund zu kommen.“
Neue Technologien: Digitale Transformation in der Augenoptik
Neben den bei Einzel- und Fachhändlern heiß begehrten neuen Fassungen, Gläsern und Accessoires zeigten auf der INTERLOOK auch ausgewählte Technologieanbieter ihre Innovationen für die Augenoptik. Der Bereich zeigte beispielhaft, dass die Verbindung aus Tradition und Innovation die Augenoptik zu einer Branche macht, die nicht nur klare Sicht, sondern auch faszinierende Einblicke in die Zukunft bietet. Mit ihren Produktvorstellungen punktete unter anderem die
Deutsche Augenoptik AG (DAO). „Wir haben großes Interesse an unseren Screening-Geräten gesehen“, sagt
Christian Schiemann, Außendienst-Vertreter bei der DAO. „Die Gespräche hier sind deutlich entspannter als auf anderen Messen, wo es Schlag auf Schlag geht. Dadurch steht das Networking hier viel mehr im Fokus als bei anderen Messen. “
INTERLOOK Arena: Social-Media und KI in der Augenoptik
Zentraler Treffpunkt der Fachmesse war erneut die
INTERLOOK Arena. In kompakten Impulsvorträgen gaben Branchen-Expertinnen und –Experten dort wertvolle Tipps zu aktuellen Themen wie
Social-Media-Marketing,
künstlicher Intelligenz und der
digitalen Transformation in der Augenoptik.
Christian Tilleke von der Social-Media-Agentur
Pacemaker hielt am ersten Messetag gleich drei von vier Vorträgen. Am Samstagmittag stellte er unter anderem effektive Social-Media-Strategien vor, die Augenoptikern helfen können, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Besonders spannend war seine Präsentation zur Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Kundenberatung. Tilleke erklärte, wie KI-Tools dabei helfen können, personalisierte Beratungserlebnisse zu schaffen und die Kundenbindung zu stärken.
Noch mehr Branchen-Know-how am zweiten Messetag
Der Sonntag bot ein prall gefülltes Vortragsprogramm. Unter anderem zeigte Marketingexpertin
Eva List den Messebesuchern, wie sie ihre Online-Präsenz stärken, ihre Reichweite erhöhen und KI-basierte Tools effektiv nutzen können – beispielsweise, um neue Kunden durch eine authentische Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn zu gewinnen.
Marc Driesen und
Fritz Paßmann von
VISIONIX Deutschland gingen der bewusst provokanten Frage nach, ob der Mensch in Zeiten von KI noch über der Maschine steht, und erläuterten die zunehmende Bedeutung von KI in der Augenoptik, insbesondere bei Screenings und Diagnosen. In einer Live-Präsentation führten
Stefano Markovic und
Yash Luthra vom Hamburger Start-up
pickz.ai vor, wie ihre KI-Software es ermöglicht, die perfekte Brille für den Kunden zu produzieren. Ihr Vortrag zur Integration von KI in den Arbeitsalltag von Augenoptikern war ein weiterer Höhepunkt und regte zu intensiven Diskussionen über die Zukunft der Branche an.
Nachhaltiges Netzwerken in familiärer Atmosphäre
Wie aus den Vorjahren gewohnt, bot die INTERLOOK nicht nur fachliche Impulse, sondern auch ausreichend Gelegenheit für den entspannten, kollegialen Austausch. Dafür stand den Messebesuchenden erneut die
INTERLOOK Lounge zur Verfügung. Sie war auch in diesem Jahr wieder ein beliebter Ort, um in lockerer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu erweitern.
Carola Paulus, Gebietsleiterin bei der
TRENDS & MORE Eyewear GmbH brachte es auf den Punkt: „Präsenz zu zeigen ist extrem wichtig. Wer erfolgreich bei den Augenoptikern und damit auch beim Endkunden sein möchte“, so die Vertriebsexpertin, „sollte auf Messen wie der INTERLOOK auf jeden Fall vertreten sein.“
Die nächste INTERLOOK findet am 10. und 11. Januar 2026 in der Messe Dortmund statt.
>> Das Markenverzeichnis der Ausstellenden 2025 finden Sie unter:
https://interlook-messe.de/markenverzeichnis
>> Das gesamte Programm der INTERLOOK Arena 2025 finden Sie unter:
www.INTERLOOK-messe.de/programm
Öffnungszeiten
Samstag: 10:00 - 18:00 Uhr
Sonntag: 10:00 - 17:00 Uhr
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