Blog-Layout

INTERLOOK 2025: aktuelle Trends, neue Technologien und Experten-Insights für die Augenoptik-Branche

INTERLOOK • 21. Januar 2025

Die Fachmesse INTERLOOK präsentierte Besuchenden aus dem Optikerfach- und Einzelhandel am 18. und 19. Januar eine große Vielfalt an angesagten Marken

Die Fachmesse INTERLOOK brachte am 18. und 19. Januar erneut ein erstklassiges Netzwerk aus Fachleuten vielfältiger Disziplinen zusammen und leitete das Geschäftsjahr 2025 für die Augenoptik-Branche erfolgreich ein. Den Fachbesuchenden bot sie in Halle 5 der Messe Dortmund einen breit gefächerten Überblick über die neuesten Trends und Produktneuheiten. An beiden Messetagen konnten sich die Besuchenden vom praxisorientierten Rahmenprogramm inspirieren lassen, das sich auf Social-Media-Marketing, künstliche Intelligenz und Digitalisierung konzentrierte. Die nächste INTERLOOK findet am 10. und 11. Januar 2026 statt.



Dortmund, 21.01.2025 – Ein Meer aus Farben, Formen und Fassungen: Die Fachmesse INTERLOOK präsentierte den Fachbesuchenden zum Auftakt des Geschäftsjahres mehr als 200 Designer-Marken und die größten Trends des Jahres – von auffälligen Statement-Brillen in knalligen Farben bis hin zu minimalistischen und eleganten Designs sowie Retro-Brillen. Der Bereich „New Products & Top Models“ zeigte eine Auswahl der angesagtesten Fassungen und neuen Produkte. Auch Ausbildungseinrichtungen sowie Anbieter von Softwarelösungen und Technologien für die Augenoptik, zum Beispiel für die Refraktion, waren vertreten.


Entspannter Kundekontakt bringt erfolgreiche Abschlüsse


Erneut setzte die INTERLOOK auf ihr bewährtes Erfolgsrezept: eine ausgewogene Mischung aus Fachausstellung, kompakten Impulsvorträgen und einem familiären Ambiente, das Fachbesuchenden und Ausstellenden ausreichend Raum bot, um sich in entspannter Atmosphäre auszutauschen, die neuesten Kollektionen vorzustellen und neue Kontakte zu knüpfen. Welche Vorteile das bringt, davon wusste unter anderem Sinan Karadayi, Brand Distribution Manager bei der Safilo Group S.P.A. zu berichten: „Die INTERLOOK war für uns ein sehr großer Erfolg. Unser Fokus liegt auf dem traditionellen Augenoptiker. Daher haben wir uns entschieden, von jetzt an auch auf den lokalen Messen vertreten zu sein. Diese Rechnung ging voll und ganz auf. Unser Stand war durchweg gut besucht, die Resonanz der Kunden war sehr positiv. Wir sind froh, dass wir uns entschieden haben nach Dortmund zu kommen.“


Neue Technologien: Digitale Transformation in der Augenoptik


Neben den bei Einzel- und Fachhändlern heiß begehrten neuen Fassungen, Gläsern und Accessoires zeigten auf der INTERLOOK auch ausgewählte Technologieanbieter ihre Innovationen für die Augenoptik. Der Bereich zeigte beispielhaft, dass die Verbindung aus Tradition und Innovation die Augenoptik zu einer Branche macht, die nicht nur klare Sicht, sondern auch faszinierende Einblicke in die Zukunft bietet. Mit ihren Produktvorstellungen punktete unter anderem die Deutsche Augenoptik AG (DAO). „Wir haben großes Interesse an unseren Screening-Geräten gesehen“, sagt Christian Schiemann, Außendienst-Vertreter bei der DAO. „Die Gespräche hier sind deutlich entspannter als auf anderen Messen, wo es Schlag auf Schlag geht. Dadurch steht das Networking hier viel mehr im Fokus als bei anderen Messen. “


INTERLOOK Arena: Social-Media und KI in der Augenoptik


Zentraler Treffpunkt der Fachmesse war erneut die INTERLOOK Arena. In kompakten Impulsvorträgen gaben Branchen-Expertinnen und –Experten dort wertvolle Tipps zu aktuellen Themen wie Social-Media-Marketing, künstlicher Intelligenz und der digitalen Transformation in der Augenoptik. Christian Tilleke von der Social-Media-Agentur Pacemaker hielt am ersten Messetag gleich drei von vier Vorträgen. Am Samstagmittag stellte er unter anderem effektive Social-Media-Strategien vor, die Augenoptikern helfen können, ihre Sichtbarkeit zu erhöhen. Besonders spannend war seine Präsentation zur Nutzung von künstlicher Intelligenz (KI) in der Kundenberatung. Tilleke erklärte, wie KI-Tools dabei helfen können, personalisierte Beratungserlebnisse zu schaffen und die Kundenbindung zu stärken.


Noch mehr Branchen-Know-how am zweiten Messetag


Der Sonntag bot ein prall gefülltes Vortragsprogramm. Unter anderem zeigte Marketingexpertin Eva List den Messebesuchern, wie sie ihre Online-Präsenz stärken, ihre Reichweite erhöhen und KI-basierte Tools effektiv nutzen können – beispielsweise, um neue Kunden durch eine authentische Präsenz auf Social-Media-Plattformen wie LinkedIn zu gewinnen. Marc Driesen und Fritz Paßmann von VISIONIX Deutschland gingen der bewusst provokanten Frage nach, ob der Mensch in Zeiten von KI noch über der Maschine steht, und erläuterten die zunehmende Bedeutung von KI in der Augenoptik, insbesondere bei Screenings und Diagnosen. In einer Live-Präsentation führten Stefano Markovic und Yash Luthra vom Hamburger Start-up pickz.ai vor, wie ihre KI-Software es ermöglicht, die perfekte Brille für den Kunden zu produzieren. Ihr Vortrag zur Integration von KI in den Arbeitsalltag von Augenoptikern war ein weiterer Höhepunkt und regte zu intensiven Diskussionen über die Zukunft der Branche an.


Nachhaltiges Netzwerken in familiärer Atmosphäre


Wie aus den Vorjahren gewohnt, bot die INTERLOOK nicht nur fachliche Impulse, sondern auch ausreichend Gelegenheit für den entspannten, kollegialen Austausch. Dafür stand den Messebesuchenden erneut die INTERLOOK Lounge zur Verfügung. Sie war auch in diesem Jahr wieder ein beliebter Ort, um in lockerer Atmosphäre neue Kontakte zu knüpfen und das eigene Netzwerk zu erweitern. Carola Paulus, Gebietsleiterin bei der TRENDS & MORE Eyewear GmbH brachte es auf den Punkt: „Präsenz zu zeigen ist extrem wichtig. Wer erfolgreich bei den Augenoptikern und damit auch beim Endkunden sein möchte“, so die Vertriebsexpertin, „sollte auf Messen wie der INTERLOOK auf jeden Fall vertreten sein.“

Die nächste INTERLOOK findet am 10. und 11. Januar 2026 in der Messe Dortmund statt.

>> Das Markenverzeichnis der Ausstellenden 2025 finden Sie unter:
https://interlook-messe.de/markenverzeichnis

>> Das gesamte Programm der INTERLOOK Arena 2025 finden Sie unter:
www.INTERLOOK-messe.de/programm

9. Januar 2025
Fachmesse INTERLOOK bietet in Halle 5 der Messe Dortmund wieder eine kompakte Branchenübersicht mit praxisorientiertem Rahmenprogramm
von INTERLOOK 9. Januar 2025
Fachmesse INTERLOOK bietet in Halle 5 der Messe Dortmund wieder eine kompakte Branchenübersicht mit praxisorientiertem Rahmenprogramm
von INTERLOOK 12. November 2024
Fachmesse INTERLOOK findet am 18. und 19. Januar statt, Tickets sind ab sofort erhältlich
1. Februar 2024
Zwei Tage voller spannender Insights, gemeinsamen Austausches und topaktuellen Produkt- und Serviceangeboten für den gesamten Optikerfach- und Einzelhandel liegen zurück.
von INTERLOOK 25. Oktober 2023
Ein Muss für alle, die in der Augenoptik auf dem Laufenden bleiben wollen
von INTERLOOK 20. Februar 2023
Two days of gripping insights, dialogue and cutting-edge products and services for ophthalmic optics retailers and the retail trade in general
von INTERLOOK 17. Februar 2023
Zwei Tage spannende Insights, gemeinsamer Austausch und topaktuelles Produkt- und Serviceangebot für den gesamten Optikerfach- und Einzelhandel
von INTERLOOK 9. Februar 2023
Der Augenoptik-Branchen-Treffpunkt im Herzen von NRW bietet bunte Ausstellervielfalt, erfolgsversprechende Impulsvorträge und attraktive Service-Angebote
Share by: