Blog-Layout

Augenoptik-Fachmesse INTERLOOK geht im Januar mit Markenvielfalt und digitalem Know-how an den Start

9. Januar 2025

Fachmesse INTERLOOK bietet in Halle 5 der Messe Dortmund wieder eine kompakte Branchenübersicht mit praxisorientiertem Rahmenprogramm

Am 18. und 19. Januar findet in Halle 5 der Messe Dortmund die Augenoptik-Fachmesse INTERLOOK statt. Fachbesuchenden aus dem Augenoptikerfach- und Einzelhandel bietet die Messe einen kompakten Überblick über die Neuheiten des Jahres sowie die Gelegenheit zu netzwerken. Schwerpunktthemen des diesjährigen Rahmenprogramms sind unter anderem künstliche Intelligenz und Social Media Marketing. Besuchertickets sind im Ticketshop erhältlich. 


Dortmund, 09.01.2025 – Wie in den vergangenen Jahren findet die INTERLOOK zum Jahresauftakt wieder in der Messe Dortmund im Herzen Nordrhein-Westfalens statt. Die Fachmesse ist eine der beliebtesten Informations- und Handelsplattformen im Augenoptikerfach- und Einzelhandel. Die INTERLOOK überzeugt mit ihrer großen Vielfalt an Ausstellenden, mehr als 200 Marken für Fassungen, der Fläche „New Products & Top Models“, einer Lounge für Besuchende sowie der INTERLOOK Arena inklusive 360-Grad-Bühne im Zentrum der Messehalle. In kurzweiligen Impulsvorträgen geben Expert:innen dort praktische Tipps, wie Augenoptiker:innen ihre Online-Präsenz stärken, ihre Reichweite erhöhen und ihre Kundschaft mit Hilfe digitaler Tools effektiver ansprechen und bedienen können.

 

Social-Media-Strategien für 2025
Den Auftakt in der INTERLOOK Arena macht am frühen Samstagnachmittag Christian Tilleke von der Agentur Pacemaker. Unter anderem gibt er Tipps für mehr Sichtbarkeit in den sozialen Medien, die Nutzung von KI-Tools zur Kundenberatung und effektive Wege für ein erfolgreiches Online-Geschäft. Am Sonntagnachmittag schließt Marketingexpertin Eva List das Rahmenprogramm ab. Sie spricht unter anderem darüber, welche Vorteile es hat, die Welt des Öfteren auch mal aus der Kundenperspektive zu betrachten, erklärt außerdem, wie Augenoptiker:innen mit einer authentischen Präsentation über LinkedIn neue Kund:innen erreichen und nachhaltige Verbindungen knüpfen können.


Mensch und Maschine: KI in der Augenoptik
Philosophisch wird es am Sonntagmorgen mit Marc Driesen von der ifa systems AG und Fritz Paßmann von VISIONIX Deutschland. Ihr Vortrag geht von der bewusst provokant formulierten Frage aus, ob der Mensch in Zeiten von künstlicher Intelligenz noch immer über der Maschine steht und was das mit dem Augenoptikerfach- und Einzelhandel zu tun hat. Augenoptiker:innen greifen unter anderem bei Screenings schließlich zunehmend auf KI-Tools zurück. Sukhimani Singh, Stefano Markovic und Yash Luthra vom Hamburger Start-up pickz ai knüpfen daran nahtlos an. In ihrer Live-Präsentation demonstrieren sie, wie sie mithilfe ihrer selbst entwickelten KI-basierten Software die ideale Brille kreieren. Sie diskutieren zudem wie innovative Lösungen den Arbeitsalltag von Augenoptiker:innen vereinfachen. Weitere praxisorientierte Beiträge runden den zweiten Messetag in der INTERLOOK Arena ab.


Führende Designer und spannende Independent Labels
Neben dem Rahmenprogramm präsentiert die INTERLOOK natürlich auch in diesem Jahr wieder eine umfangreiche Auswahl an Ausstellerständen mit mehr als 200 führenden Designer-Marken und Independent Labels. Die Ausstellungsfläche „New Products & Top Models“ bietet einen umfangreichen Überblick über die neuesten Fassungen und Accessoires. Mit dabei sind unter anderem die Marken Berlin Eyewear, Boss, Carolina Herrera, Carrera, Clémence & Margaux, Conquistador, David Beckham, Emmerich Eyewear, Hugo Boss, Isabel Marant, Lealeks, Le Parc, Levi's, Marc Jacobs, Metropolitan, Mexx, Morel, OWP, Polaroid, Röhm, Sunday Somewhere, Tamaris, Taylor Morris, Tommy Hilfiger und Top Look.


Führende Designer und spannende Independent Labels
Routinierte Messenbesuchende wissen, dass es auch in familiärer Atmosphäre ab und an ganz schön trubelig werden kann. Wer sich zwischendurch eine kleine Pause gönnen möchte oder einen Rückzugsort sucht, zum Beispiel für den persönlichen Austausch, hat deshalb auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit, die Lounge zu nutzen. Voucher für jeweils einen Gratis-Snack und ein Gratis-Getränk gibt es am Einlass zur Messe.


Alle wichtigen Informationen, Updates und Entwicklungen gibt es zu jeder Zeit und aktuell auf der Messewebseite, Instagram, Facebook, LinkedIn oder direkt per Newsletter

von INTERLOOK 21. Januar 2025
Die Fachmesse INTERLOOK präsentierte Besuchenden aus dem Optikerfach- und Einzelhandel am 18. und 19. Januar eine große Vielfalt an angesagten Marken
von INTERLOOK 9. Januar 2025
Fachmesse INTERLOOK bietet in Halle 5 der Messe Dortmund wieder eine kompakte Branchenübersicht mit praxisorientiertem Rahmenprogramm
von INTERLOOK 12. November 2024
Fachmesse INTERLOOK findet am 18. und 19. Januar statt, Tickets sind ab sofort erhältlich
1. Februar 2024
Zwei Tage voller spannender Insights, gemeinsamen Austausches und topaktuellen Produkt- und Serviceangeboten für den gesamten Optikerfach- und Einzelhandel liegen zurück.
von INTERLOOK 25. Oktober 2023
Ein Muss für alle, die in der Augenoptik auf dem Laufenden bleiben wollen
von INTERLOOK 20. Februar 2023
Two days of gripping insights, dialogue and cutting-edge products and services for ophthalmic optics retailers and the retail trade in general
von INTERLOOK 17. Februar 2023
Zwei Tage spannende Insights, gemeinsamer Austausch und topaktuelles Produkt- und Serviceangebot für den gesamten Optikerfach- und Einzelhandel
von INTERLOOK 9. Februar 2023
Der Augenoptik-Branchen-Treffpunkt im Herzen von NRW bietet bunte Ausstellervielfalt, erfolgsversprechende Impulsvorträge und attraktive Service-Angebote
Share by: